Aktives und intensives Wochenende für unsere Helfer-Helden
#EinRotesKreuz - Gemeinsam meisterten unsere Helfer Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz und Absicherungen
Das letzte Wochenende hatte es in sich für unsere zahlreichen Helfer-Helden aus Haupt- und Ehrenamt, die im Sinne der Menschlichkeit unterwegs waren.
Der Samstag stand dabei ganz im Zeichen der Familie, denn in Brandis präsentierten wir uns mit einem bunten und vielseitigen Stand im Stadtpark. Hier waren Geschick und Motorik genauso gefragt wie das Wissen rund um die Erste Hilfe. Groß und Klein konnte sich ausprobieren und auf die Probe stellen. Zudem unterstützten unsere ehrenamtlichen Helfer-Helden der Bereitschaften mit der sanitätsdienstlichen Absicherung der Veranstaltung.
In der Nacht zum Sonntag schrillten die Pager der ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften kurz nach Mitternacht. MANV auf dem Highfield! Trotz des bevorstehenden Dienstes zum Triathlon kamen 15 Helfer zusammen, um Menschen in der Not zu helfen! Drei Fahrten in umliegende Krankenhäuser wurden übernommen, bevor der Einsatz gegen 3 Uhr sein Ende fand. Nach einer kurzen Nacht für einige, standen gleich zwei sportliche Events auf der Agenda. In Grimma fand der Muldental-Triathlon statt. Hier stellten unsere Bereitschaft und Wasserwacht gemeinschaftlich die sanitätsdienstliche Absicherung auf.
Parallel dazu liefen unsere großen und kleinen Helfer zum Ringelnatzlauf auf. In der Staffel, Kurz- und Langstrecke verbreiteten sie den Rotkreuz-Gedanken und das Andenken an die sächsische Vorreiterin dieser Idee Marie Simon, die in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag feiern würde. Alle Läufer standen hier ebenfalls unter den wachsamen Augen unserer Helfer der Bereitschaft.
Wir danken all unseren Helfer-Helden aus unseren Bereichen für die unermüdliche Arbeit in Sinne der Menschlichkeit. Gemeinsam sind wir für euch da. Gemeinsam sind wir #einRotesKreuz