Sommer-Update an einem geschichtsträchtigen Geburtstag für das Rote Kreuz in Sachsen
27.08.24
In den zurückliegenden Monaten wurde mit unzähligen Projekten und viel Engagement in und durch unsere große und vielfältige Rotkreuz-Gemeinschaft jede Menge bewegt, entwickelt und umgesetzt.
Eine Vielzahl wichtiger Themen steht noch an und konkrete Planungen für 2025 sind bereits in vollem Gange. Genau die richtige Zeit für ein gemeinsames Update unserer haupt- und ehrenamtlichen Führungs- und Leitungskräfte. Inspiriert durch Marie Simon, der Vorreiterin des Roten Kreuzes in Sachsen, fand diese Runde zu ihrem 200. Geburtstag am 26. August in sommerlicher Atmosphäre im Rotkreuz-Zentrum Muldental statt.
Im grünen Eventbereich wurde die Arbeit der einzelnen Bereiche erlebbar gemacht. Wichtige Infos von Vorstandvorsitzenden Bettina Belkner eröffneten den Abend und im Anschluss gab es kurze und informative Einblicke in die wichtigsten Projekte und Themen der jeweiligen Bereiche mit der anschließenden Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung.
Passend zum Marie Simon-Jahr des DRK Sachsen und ihres 200. Geburtstages traf die multimediale Infostele im Rotkreuz-Zentrum Muldental ein. Die über ihr Leben und Wirken informiert, sowie über den Albertverein und die Heilstätte Löschwitz umfassend informiert. Ihr Wirken im Kriege und Friedenszeiten beschäftigte auch unsere Teams in vielschichtiger Hinsicht in den vergangenen Monaten sehr. Das Jugendrotkreuz und unser Team Kinder, Jugend und Familie begaben sich zum Beispiel auf ihre Spurensuche in Sachsen und plant zudem eine Ausstellung zu ihrem Leben gezielt für jüngere Generationen, sportlich wurde es im August unter ihrem Banner zum Ringelnatzlauf und seit dem Geburtstag von Henry Dunant, besser bekannt als Welt-Rotkreuz-Tag, kochten über 20 Teams kreativ-schmackhafte Rezepte in der Koch-Challenge.
All diese Rezepte legen wir bald in einem eigenen Marie Simon-Kochbuch auf. Das ließ sich das Geburtstagskind Marie selbstverständlich nicht nehmen und schaute bei der Verlosung selbst vorbei. Gemeinsam zogen Präsident Ronny Fischer und Vorstandsvorsitzende drei glückliche Teams, die sich nun auf ein gemeinsames Koch-Event freuen dürfen.