Wir haben vorgelesen! Ihr auch? - Bundesweiter Vorlesetag in unseren Einrichtungen
Auch wir haben heute ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt, zum 20. Bundesweiten Vorlesetag kamen viele größere Kinder und Erwachsene in unsere Kitas und hatten vielerlei Bücher im Gepäck.
Vorlesen fördert die Fantasie, schult Konzentration und zuhause kann dabei ausgiebig mit Mama oder Papa gekuschelt werden. Immer weniger werden echte Bücher in die Hand genommen und immer mehr geschieht digital. Für alle Kinder, von den kleinen Krippenkindern bis zu den Hortkindern, gab es passende Geschichten von vielen Vorleser und Vorleserinnen.
Unsere Teams lasen ihren Gruppen vor, Schüler lasen für die Vorschulkinder… überall wurde gelesen und es wurde auch manchmal musikalisch. Für unser DRK Kinderland Sonnenschein endete mit diesem Tag auch die „Vorlesewoche“ in der fast täglich Großeltern, Freunde und Ehemalige im Kinderland begrüßt wurden, die den Kindern vorgelesen haben. Mit dabei war auch unser Präsidiumsvertreter der Bereitschaften Thomas Zschau. Ihm liegt dieser Tag sehr am Herzen und er hat sich ebenfalls die Zeit genommen für eine unserer Gruppen etwas vorzulesen. In allen Räumen verfolgten die Kinder aufmerksam die Geschichten und tauchen tief in die Welt der Bücher ein, schauten zusammen Bilder an oder verfolgten kleine Schauspiele, passend zu den Buchinhalten. Am Vorlesetag freuten wir uns auch über zahlreiche Gastleser. Die Schüler aus der Diesterweg Grundschule kamen in die Einrichtungen sowie aus unserer mehrjährigen Kooperation mit der Pestalozzi Oberschule, die Schüler aus den 7. Klassen. Unterstützt wurden wir zudem auch aus unserem ambulanten Team, hier lasen unsere Kitasozialarbeiter bei unsern Vorschülern und Vorvorschülern vor.