Zusammenarbeit & Austausch fördern
THW OV Grimma bei Ausbildung der DRK Bereitschaft zu Gast
Zum Dienstabend der Bereitschaften am 22. Februar war der Andrang recht groß, denn zur Stärkung der Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz waren zudem einige Helfer des THW OV Grimma zu Gast.
Fachlich drehte sich der Abend um das Thema der Versorgungskomponente des DRK-Einsatzzuges. Auch das THW hat Einsatzmittel in diesem Bereich, diese sind aber für ihre Anforderungen anders strukturiert und aufgebaut. Nach dem theoretischen Einstieg in das Thema ging es an die Praxis. Alle Helfer wurden in „rot-blaue“ Gruppen gemischt und nahmen aktiv an den Stationsausbildungen teil. So bekamen sie einen Einblick in die Ausbildung der Bereitschaften und konnten eigene Erfahrungen machen, wie die Bereitschaften einen Einsatz ihrer Versorgungskomponente abarbeitet und welche Mittel zur Verfügung stehen.
Zur Stärkung der Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz und besseren Gegenseitigen Austausch wird es künftig weitere gemeinsame Ausbildungen der ehrenamtlichen Helfer geben. Im Einsatzfall können die Szenarien, welche unsere Helfer erwarten vielfältig ausfallen und sind auch, je nach Hilfsorganisation, verschieden.