Danke für 40 Jahre engagierte Arbeit
Das DRK Kinderland Sonnenschein feierte Anfang Dezember sein 40-jähriges Bestehen.
Das 40-jährige Bestehen zum Anlass genommen, überbrachten Vorstandsvorsitzende Bettina Belkner und Präsident Ronny Fischer herzlichste Glückwünsche verbunden mit ihrem herzlichen Dank für die engagierte Arbeit mit und im Sinne der vielen Eltern und Familien, deren Kinder in Krippe, Kita und Hort so zuverlässig, umsichtig, ideenreich und motiviert gefördert und betreut werden. Dieses großartige Engagement lässt Ideen zu Projekten werden und macht so das Kinderland zu einem vielfältigen, integrativen Zentrum der aktiven Kinder- und Familienförderung. In Verbindung mit der Jubiläumsurkunde gab es für das gesamte Team auch hier #Spendenstollen für den DRK Kinderhilfsfonds Sachsen. Nach dem Grundsatz „Helfen nach dem Maß der Not“ unterstützt der Kinderhilfsfonds Projekte für Kinder, Jugendliche und deren Familien in Sachsen. Als Anerkennung des erreichten kann sich das gesamte Team im kommenden Jahr außerdem über einen umfassenden Gesundheits- & Wellnesstag freuen und Kraft tanken. Neben dieser Überraschung standen hier in dieser Woche auch noch weitere Highlights auf dem Programm.
Pädagogik damals und heute
Bausteine und die Holzeisenbahn, echte Klassiker mit denen Papa und Mama schon gespielt haben erfreuen sich auch heute noch über große Beliebtheit bei den Kindern. Diese finden sich, mit viel Liebe zum Detail als Dekoration im Kinderland wieder. Neben dem kreativen Bauen, ergänzt auch reichlich Puppenzubehör, mit denen Rollenspiele gemacht werden und Alltagssituationen nachgestellt werden, die kleine Ausstellung. Bücher, Bastelmaterial und Sportgeräte ergänzen die Ausstellung, in der Mama und Papa dieser Tage garantiert in Erinnerung schwelgen werden.
Hänsel und Gretel mit Special Guest
Im Rahmen des Jubiläums wurde es am Nikolaus-Vormittag märchenhaft. Das Kita-Team spielte das Märchen „Hänsel und Gretel“. Gespannt verfolgten alle das Schauspiel, in dem Kinder die Helden der Geschichte sind, die zusammenhalten und sich erfolgreich gegen das Böse behaupten. Das ließ sich auch der Nikolaus nicht entgehen, denn am Ende der Geschichte überraschte er die Kinder und auch Einrichtungsleiter Torsten Stürmer mit einen Lebkuchen-Schlüssel anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Kinderlandes.
DRK Kinderland Sonnenschein ist einer von 500 Kita-Spielothek-Gewinnern
Pünktlich 40 Jubiläum erreichte das DRK Kinderland Sonnenschein eine große Spielwarenlieferung mit vielen Dingen, die den Kleinen helfen sollen, sich in allen Lebensbereichen weiterzuentwickeln. Mit dem großen Spielepaket vom "Mehr Zeit für Kinder e.V." darf sich das Kinderland zu den glücklichen Gewinnern von bundesweit nur 500 Kindertagesstätten zählen, die in diesem Jahr erfolgreich am Ausschreibungsverfahren für die "KiTa-Spielothek" teilgenommen haben.
Kinder lernen beim Spielen
Die „KiTa-Spielothek“ enthält Produkte, die erfahrene Pädagogen und Pädagoginnen und Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben. Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erzieher & Erzieherinnen dient der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung. Die Kinder und die Pädagogen und Pädagoginnen unseres Kinderlandes freuen sich sehr über den Gewinn und können die Weihnachtszeit nun in vollen Zügen genießen.