Gemeinsam gestalten, kreative Lösungsansätze und Visionen entwickeln
Austauschtreffen im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Am 7. Februar trafen sich unsere Azubis, Studierende mit den Leitungskräften aus dem Bereich Kinder, Jugend und Familie zu einen Austauschtreffen.
Im Zentrum stand das Einrichtungsübergreifende kennenlernen und ein Austausch über fördernde und herausfordernde Faktoren in der vielseitigen Arbeit. Außerdem sollen Abläufe für alle Seiten optimiert und die Fachkräfte gestärkt werden.
Umgesetzt wurden die Themen in kleinen Gruppen in einem World Cafe. Hier setzten sich alle Teilnehmenden an mehreren Tischen mit diversen Fragestellungen auseinander und entwickelten daraus, zusammen mit ihren Leitungskräften, Ideen für ihren gemeinsamen Arbeitsalltag.
Angefangen bei der Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsstätte und Hoch/Schule bzw. Universität und wie die Azubis mit Anforderungen umgehen bzw. was von Ihnen erwartet wird. Weiter ging es mit dem Thementisch „Gelingende Faktoren“ und Fragen wie Wer hilft mir? Und welche Strukturen sind hilfreich? Auch herausfordernde Faktoren spielten an dem nächsten Tisch natürlich eine Rolle. Im Zentrum stand hier die Selbstreflektion bei Fragen wie, Welche Strukturen sind hinderlich?, Welche Situation war für mich herausfordernd? Und wo sehe ich Stolpersteine?
Aber auch Wünsche und Visionen durften und sollten auch entwickelt werden. Persönliche Visionen wie auch was sich ändern muss, damit sich unsere Azubis und Studierenden weiterhin gut auf ihre Aus-/ Weiterbildung einlassen können. In gemeinsamen Auswertungsrunden fanden viele Gespräche auf Augenhöhe statt und Azubis, Studierende und auch Leitungskräfte entwickeln aus diesem Tag nun zusammen neue Konzepte, um ihren Ausbildungs- und Arbeitstag besser zu gestalten.