Gut vorbereitet für den Einsatz
Am Samstag, dem 05. März, führten wir im Rahmen der Einsatzkräftegrundausbildung einen Lehrgang in der „erweiterten Ersten Hilfe“ für unsere neuen Helfer-Helden unseres DRK-Kreisverbandes durch.
Die verschiedenen Module der Einsatzkräftegrundausbildung benötigen die ehrenamtlichen Helfer, um im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements in den Bereitschaften (Katastrophenschutz) und in der Wasserwacht an Absicherungen, Einsätzen, Übungen teilnehmen zu können. Die erweiterte Erste Hilfe baut auf den Kenntnissen der Ersten Hilfe auf und vermittelt vertieftes Wissen der weiteren Hilfsmittel, die den Rotkreuz-Helferinnen und -Helfern zur Verfügung stehen. Sie erhalten damit die Befähigung, bei der Versorgung verletzter Personen unter Anleitung mitwirken zu können.
Begonnen wurde mit einem theoretischen Teil der weitere rechtliche Grundlagen im Sanitätseinsatz sowie wie die Katastrophenschutzverordnung, das sächsische BRKG und die Einsatzdokumentation vermittelte. Im offenen Stationsbetrieb wurde im Anschluss die 4-S-Regel, Lagerungsarten, Reanimation, Tragedienst und die Blutdruckmessung erläutert und geübt. Den Abschluss des praktischen Teils bildete die Einweisung in den KTW/B.
Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden in Zukunft stehts ruhige Dienste und danken unseren Ausbildern für den gelungenen Ausbildungsdienst.