Interner Fachtag zum Thema Kinderschutz
Am 12. September fand der interner Fachtag zum Thema Kinderschutz statt. DRK.Teams hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Kinderschutzes auseinanderzusetzen und ihr Wissen zu erweitern.
Am 12. September fand unser interner Fachtag zum Thema Kinderschutz statt, ein bedeutsames Ereignis für den DRK Kreisverband Muldental e.V . , der die Gelegenheit bot, sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Kinderschutzes auseinanderzusetzen und Wissen zu erweitern.
Der Fachtag begann mit der Eröffnung durch Isabell Brüggemann, Qualitätsmanagement Fachbereich Kinder, Jugend und Familie. Im Anschluss hielt Caroline Arnold, Referentin vom Deutschen Kinderschutzbund Dresden, den ersten Programmpunkt: einen umfänglichen Impulsvortrag über die Ziele des gesetzlichen Kinderschutzes und die Bedeutung des Kindeswohls. Gleichwohl vermittelte sie wertvolle Einblicke in die gesetzlichen Grundlagen und klärte zentrale Begriffe, die für das tägliche Handeln in Bereich der Pädagogik und der Jugendhilfe von großer Bedeutung sind.
Der zweite Teil des Tages widmete sich dem Thema Kindeswohlgefährdung. Seline Thill und Eva Hummel führten die Teilnehmenden durch die komplexen Aspekte der Kindeswohlgefährdung. Sie thematisierten Schutz- und Risikofaktoren und erläuterten, wie man in Krisensituationen angemessen Gespräche führen kann. Besonders wichtig waren die praxisnahen Tipps zur Anwendung von Ressourcenkarte und Schutzvereinbarung.
Den Abschluss bildete ein Vortrag von Isabell Brüggemann, die sich mit der institutionellen Kindeswohlgefährdung beschäftigte. Sie erläuterte Abläufe bei Verdacht, führte eine Risikoanalyse durch und sprach über Präventionsmaßnahmen, die entscheidend für die Vermeidung von Kindeswohlgefährdungen innerhalb unserer Institutionen sind.
Der Fachtag bot nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern auch die Gelegenheit, sich intensiv mit den Herausforderungen im Kinderschutz auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Am Ende des Tages konnten alle Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen für den wichtigen Einsatz zum Schutz von Kindern erweitern und vertiefen.
Wir bedanken uns bei allen Referent/innen für ihre engagierten Beiträge und bei unserem Team für die aktive Teilnahme. Gemeinsam setzt sich das DRK im Muldental weiterhin mit großer Hingabe für den Schutz und das Wohl der Kinder ein.