Rettungswache Ragewitz offiziell übergeben
Am 27. Juli konnte unsere Rettungswache in Ragewitz auch offiziell eingeweiht werden.
Landrat Henry Graichen übergab den symbolischen Schlüssel in unseren Wachleiter Bill Seifert mit den besten Wünschen und stets unfallfreie Dienste.
Unter den zahlreichen Gästen waren auch Grimmas Stadtchef Matthias Berger, unser Geschäftsführerer des Rettungsdienstes Jens Zschiesche und unser Kreiverbandsarzt Matthias Mühl, sowie Betriebsleiterin Carola Schneider des kommunalen Eigenbetriebs Rettungsdienst und Brandschutz des Landkreises.
Vor fast genau einem Jahr, am 28. Juli 2020, haben wir die Ausschreibung des Rettungsdienstes auf unsere zwei Lose erneut gewonnen und der Bereichsplan im Rettungsdienst wurde fortgeschrieben bzw. angepasst.
Oberbürgermeister half bei der Suche nach einem neuen Standort unbürokratisch und schnell und schlug den alten Konsum bzw. die ehemalige Feuerwehrwache als neuen Standort vor. Ein halbes jahr wurde diese umgebaut und bietet nun einen Ruhe- und Büroraum, eine moderne Küche, Lagerräumlichkeiten sowie geschlechtergetrennte Umkleide- und Sanitärbereiche.
Im Ergebnis haben wir am 1. Januar 2021 Ragewitz bzw. die Rettungswache Grimma Land im Osten der Gemeinde als neue Außenstelle dazubekommen und bezigen. Durchweg ist hier ein Rettungswagen (RTW) und temporär auch ein Krankentransportwagen (KTW) stationiert und versorgen das Grimmaer Umland bis an die östlichen Landkreisgrenzen zu Mittelsachsen und Nordsachsen. Dafür sind 14 Rettungssanitäter und Notfallsanitäter sowie Azubis hier im Schichtsystem vor Ort.
Im Vorbericht von Muldental TV aus dem letzten Jahr gibt es noch einige Hintergrundinfos